Technische Details
Die Heisterbacher Talbahn - HTB
Daten / Exponate / Links
Streckenlänge: 7,14 km
Gleislänge: 10,4 km (1904) – 4,8 km auf bzw. neben der Straße, Rest eigene Bahnkörper
Spurweite: 750 mm
Betriebseröffnung: Teilstrecke 1889 - Gesamtstrecke 22.10 1891
1.4.1904 Anschlüsse Großer Scharfenberg und Tonwerke Niederdollendorf
1910 Tongruben Römlinghoven
Anschlussstellen der Heisterbacher Talbahn - bergaufwärts
- Anschluss Rheinlager Niederdollendorf –
- Anschluss Joseph Chasseur –
- Anschluss Bahnhof Niederdollendorf –
- Anschluss Stellawerk AG vormals Wilisch & Co. -
- Anschluss Rheinischer Vulkan Chamotte & Dinas-Werke m.b.H. -
- Anschluss Kars(ch)berg und Grube Römlinghoven –
- Werkstattbahnhof Ober-Dollendorf –
- Haltestelle Ober-Dollendorf –
- Kreuzungsstelle Luftbahn –
- Bahnhof Heisterbach –
- Haltestelle Verschönerungsweg –
- Anschluss Weilberg (Basalt – A-G Linz) –
- Haltestelle Heisterbacherrott –
- Anschluss Limberg (I. G. Adrian) -
- Freilagegleis Heisterbacherrott –
- Grengelsbitze - Bahnhof Grengelsbitze -
- Anschluss Großer Scharfenberg (J.G. Adrian)
Stand: Juli 1929
Ausstattung: „Rheinlager“ Niederdollendorf, Umsetzgleis, 12 kurze, über Drehscheiben und Weichen rechtwinklig abzweigende Sturzgleise über den langgezogenen Basaltlagerplätzen direkt am Rheinufer. Dreibogiges gemauertes Viadukt über zwei Straßen in Oberdollendorf. Langanhaltende Steigung 1:25 bis Heisterbach, kleinster Krümmungshalbmesser 30 m.
Die LOKS |
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Nr. |
Bauart Hersteller |
Bauj./ Fabr.Nr. |
Bemerkungen |
1 Clara |
Bn2t Hagans |
1889/216 |
verk. Um 1926 nach Mayen |
2 Marie |
Bn2t Hagans |
1889/217 |
+ um 1950 |
3 Willy |
Bn2t Hagans |
1891/243 |
+ um 1928 |
4 |
Bn2t Krauss |
1901/4178 |
1902 gekauft vom Bergwerk Fischbach, 1922 verk. in Osten |
5 |
Bn2t Humboldt |
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1922 verkauft an Ostbahn |
5II |
Cn2t Henschel |
1920/16419 |
verkauft 1950 |
6 |
Bn2t Karlsruhe |
1874/87 |
1902 von RSE (Nr.3) geliehen, 1909 zurück |
7 |
Bn2t Hohenzollern |
1910/2618 |
1922 an HTB, 1939 an RSE Nr.9II |
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Quelle: Gerd Wolf (s.u.)
Personal |
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Anzahl der beschäftigten Personen |
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1903: |
16 Beamte, 10 Hilfsbeamte, 12 Arbeiter |
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1918: 10 |
1919: 41 |
1923: 31 |
1924: 24 |
1928: 25 |
1935: 12 |
Stillegung: |
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1926 |
Personenverkehr, vorübergehend wieder aufgenommen |
1930 |
Personenverkehr, endgültig |
1937 |
Güterverkehr km 6,3 bis Grengelsbitze |
1942 |
Stammstrecke bis Rheinlager |
1950 |
Restbetrieb Römlinghoven – Niederdollendorf, Rhein.Vulkan/ Didier-Werke und Betriebswerk |
Quellen:
Jean Assenmacher, Erinnerungen an die Heisterbacher Talbahn, Königswinter 1983.
Gerd Wolf, Deutsche Klein- und Privatbahnen, Band 4: Nordrhein-Westfalen, Freiburg 1997.
Fotos: Winfried Görres und Heimatverein Oberdollendorf du Römlinghoven e.V.
Pläne: Wolfgang Clössner