Steinmetz und Steinbruch

die „Sammlung Jacik“ - mit vielen Werkzeugen, einer Feldschmiede, Gesteine des Siebengebirges, verarbeitetem Material u.a. Für die Überlassung von Exponaten danken wir insbesondere Annemie Diehl, die uns zusammen mit Ihrer Mutter Christine Jacik die Sammlung von Karl Jacik übergeben hatte. Bei Martin Thiebes bedanken wir uns für die intensive Beratung und die Erstellung des Trachytblockes.

Steinmetz

Das ist die erste Abteilung der "Sammlung Jacik" mit Werkzeugen zum Steinmetzhandwerk. Systemzeichnungen verdeutlichen die Geräte. Die "Sammlung Jacik" stammt aus einer alten Bildhauer- und Steinmetzfamilie mit Sitz in Oberdollendorf. Sie wurde uns von Karl Jacik (1912 -1994) überlassen.
Trachytblock Dieser Trachytblock hat ein Gewicht von 160 kg. Er wurde zur Demonstration von unserem Mitglied Martin Thiebes, Steinmetz- und Bildhauermeister, mit verschiedenen Werkzeugen bearbeitet.
Stuhl

"Liegen gelassen" von Martin Thiebes.

Diese Plastik ist ein Monolith. Die unterschiedlichen Farben des Gesteins kommen durch verschiedene Bearbeitungsformen zustande.
Mit dem Sprengeisen grob behauen, wirkt das Material dunkelgrau. Das Spitzeisen hinterlässt fast weiße Spuren. Die Handschuhe sind mit einem feinen Schlageisen behauen, daher der helle Farbton. Poliert wirkt dieser Stein schwarz. Dieser Block wiegt jetzt etwa 360 kg.

 

Weitere Informationen im Virtuellen Museum

Steinbruchwerkzeug Das sind die Werkzeuge, die im Steinbruch verwendet wurden. Links: Bleipfannen und -dübel aus der Feldschmiede, rechts: große, schwere Winden.
Feldschmiede Die mobile Feldschmiede des Steinmetzes.
Mahlsteine U.a. Mahlsteine aus Basaltlava.
Gesteine Eine Sammlung der Gesteine des Siebengebirges: Basalt, Trachyt, Latit, Andesit u.a.
Grabkreuz Ein Grabkreuz aus Trachyt.
Kapitell Ein Kapitell aus Latit.