Modellanlage Weilberg

Modellbau zur „Modellanlage Weilberg“
für die Sonderausstellung „Die Eisenbahnen im Siebengebirge“ 2008/2009

Die "Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Siebengebirge - EMFS" haben für die Sonderausstellung „Eisenbahnen im Siebengebirge“ im Brückenhofmuseum Königswinter-Oberdollendorf die „Modellanlage Weilberg“ gebaut. Im Steinbruch Weilberg wurde im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts Basalt abgebaut und dann mit der Heisterbacher Talbahn ins Tal transportiert.

Plan

Das Modell ist ca. 2,40 x 1,50 m groß und mit allen baulichen, technischen und natürlichen Ausstattungen - so wie sie überliefert sind - im Maßstab 1:87 dargestellt. Erstellt wurden die Topografie, Gleise, Lorenbahnen und die Bremsberganlage; die baulichen Anlagen entstanden in externen (privaten) Werkstätten. Die „Modellanlage Weilberg“ ist jetzt fester Bestandteil in der Dauerausstellung des Brückenhofmuseum.

Den detaillierten Bau der Modellanlage können Sie auch im Bild nachverfolgen:
 

>>> Bildergalerie <<<


Alte Photos dienten als Vorlagen für die wirklichkeitsgetreue Modellierung:

Brecher

Lore

Basalt