19.10.2013 Kirchenführungen in Köln

Am 19.10.2013 hatte Herr Manfred Stützer für uns wieder eine weitere Kirchenführung in Köln organisiert.

Unter fachkundiger Leitung von Herrn Franz Irsfeld wurden den über 20 Teilnehmern im Severinsviertel die kath. Kirche St. Severin, die kath. Pfarrkirche St. Pantaleon und die ev. Antoniter-Pfarrkirche in der Schildergasse gezeigt. Selbstverständlich stand mittags auch der Besuch eines Brauhauses auf dem Programm.

08.09.2013 Grenzbegehung

Die Grenzbegehung die wir alle 5 Jahre durchführen fand am  08. September 2013 bei denkbar schlechtem Wetter statt.

Aber trotz Regen begleiteten weit über 30 Mitglieder die von Ernst und Martin Thiebes geführte die Wanderung um die Mark.
In diesem Jahr wurde uns erstmals die Möglichkeit geboten, den Grenzverlauf innerhalb des Didier-Werks zu begehen. Aus diesem Grunde fand die Grenzbegehung diesmal auch an einem Sonntag statt.
Auf dem Weg durch die Friedenstr. konnten wir bei einem Abstecher einen kurzen Blick auf das neue, von Willi Bracht geschaffene Modell der Klosteranlage Heisterbach werfen, dass in der Niederdollendorfer Heimatstube ausgestellt wurde.
Die Mittagspause wurde diesmal im Einkehrhaus eingelegt, wo wir mit Getränken und einer warmen Suppe versorgt wurden.

Über den Weilberg und die Kasseler Heide wurde die Grenzbegehung nach der Mittagspause Richtung Römlinghoven fortgesetzt. Am Rhein angekommen, dankte Dr. Kummerhoff den Herren Ernst und Martin Thiebes für die Vorbereitung und Führung der Grenzbegehung.
(siehe auch unter Vereinsprojekte)

15.06.2013 Tagesfahrt nach Neuss

Am 15.06.2013 fand unsere Tagesfahrt nach Neuss statt. Mit einem gut besetzten Bus starteten wir gegen 08:30 Uhr nach Neuss.

In den Rundgängen am Vormittag wurde uns die Römische und die Napoleonische Geschichte der Stadt nahegebracht. Eine überraschende Verbindung zwischen Neuss und Heisterbach sind die am dortigen Nordkanalverbauten Steine vom Abbruch der Abteilkirche.
Nach dem Mittagessen im Vogtshaus erfolgte eine überaus fachkundige Führung durch die Münsterkirche St. Quirinus.

Wir danken nochmals den Heimatfreunden aus Neuss, die für uns diese Führungen kostenlos organisiert hatten.

06.05.2013 Mitgliederversammlung

Am 06.05.2013 begrüßte  unser 1.Vorsitzenden Dr. Peter Kummerhoff im Weinhaus Lichtenberg die Anwesenden zur Mitgliederversammlung 2013.
Dr. Kummerhoff merkte u.a. an, dass in den letzten 10 Jahren fast 250 Mitglieder unseres Vereins verstorben seien.
Die neu in den Verein eingetretenen Mitglieder wurden durch Vorlesen der Namen begrüßt.

Der 25 verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres wurde anschließend in einer Gedenkminute stehend gedacht, Ihre Namen wurden verlesen.

Der Jahresbericht der Aktivitäten des Heimatvereins wurde vom Schriftführer Karl-Josef Thiebes vorgetragen.

Anschließend trug der Kassierer Vinzenz Mewis den Kassenbericht vor.

Herr Hans Remig stellte an die Mitgliederversammlung den Antrag den Vorstand zu entlasten.
Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig durch die Versammlung.

Für den ausscheidenden Kassenprüfer Helmut Trimborn wurde von der Versammlung Frau Helga Schreiner für zwei Jahre zur neuen Kassenprüferin gewählt. Die Wahl erfolgte ohne Gegenstimmen bei einer Enthaltung.

Ehrungen:
Von den 11 zu ehrenden Mitgliedern (1 x 50 und 10 x 25) waren leider nur zwei Mitglieder anwesend. Den Herren Axel Mauksch und Hans Walbroel wurde für ihre 25 jährige Zugehörigkeit eine Urkunde und ein Präsent überreicht.

Dr. Kummerhoff wünschte den Anwesenden viel Vergnügen bei dem Film von Georg Divossen über die Bonner Kuhl, die im Krieg zerstörte Bonner Altstadt.